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FAQs

Die Bearbeitung und zeitnahe Rückmeldung auf Bewerbungen ist für uns wichtig, daher bearbeiten wir nach wie vor jede eingehende Bewerbung. Bitte rechnen Sie damit, dass wir den Multimediaeinsatz (Video- und Telefoninterview) verstärken und es bei bestimmten Positionen zu Verzögerungen im Prozess, nicht aber in der Kommunikation, kommen kann.

Bewerbungsprozess

Schritt 1: Ihre Bewerbung

Sobald Sie eine interessante Karrierechance ausgewählt haben, können Sie sich auf die aktuelle Stellenausschreibung direkt ONLINE bewerben. Nachdem Sie Ihre Bewerbung inkl. Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf etc.) finalisiert und versandt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die Ihrerseits angegebene Emailadresse.

Falls wir ergänzende Unterlagen oder Informationen benötigen, treten wir direkt mit Ihnen in Kontakt.

Schritt 2: Die Vorselektion/Bewerberauswahl

Sie haben sich bei der Erstellung Ihrer Bewerbung viel Mühe gegeben und daher möchten auch wir uns die Zeit nehmen, diese sorgfältig zu prüfen. Der Prozess der Vorauswahl dauert in der Regel eine bis maximal zwei Wochen. Wir setzen uns in jedem Fall schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und halten Sie gerne über den aktuellen Stand bzw. Ausgang Ihrer Bewerbung auf dem Laufenden. Unsere Recruiting-Abteilung führt mit in Frage kommenden Bewerbern/innen zunächst ein Telefoninterview (ca. 5-15 Minuten), in welchem die grundlegenden Informationen noch einmal besprochen und erste Eckdaten (Verfügbarkeit, finanzielle Erwartungen etc.) abgeglichen werden.

Sollte beiderseitiges Interesse an einem persönlichen Kennenlernen bestehen, wird ein Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen vereinbart. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Email-Terminbestätigung mit den wichtigsten Informationen sowie einem Anfahrtsplan.

Schritt 3: Das erste Interview

Beim ersten Treffen nehmen in der Regel ein/e Recruiter/in und die direkte Führungskraft teil. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen Sie hierfür nicht noch einmal zum Termin mitbringen - eine Bewerbungsmappe liegt Ihren Gesprächspartnern bereits vor. Lediglich relevante Dienst- oder Ausbildungszeugnisse sind von Vorteil. Sie erfahren neben jobrelevanten Informationen auch Wissenswertes über die Münzer-Gruppe sowie realistische Einblicke in Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Das persönliche Kennenlernen und die Klärung offener Fragen stehen hier im Fokus.

Die gesammelten Informationen und Eindrücke dieses Gesprächs sollen Ihnen bei der Entscheidung für Ihren zukünftigen Arbeitgeber behilflich sein und dazu dienen, ein langfristiges Arbeitsverhältnis miteinander einzugehen.

Schritt 4: Das zweite Interview

Ist das erste Gespräch positiv verlaufen, freuen wir uns, Sie zu einem zweiten, vertiefenden Gespräch bei uns zu begrüßen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf fachlichen Themen. An diesem Gespräch nehmen in der Regel ein/e Recruiter/in, die direkte Führungskraft und/oder ein/e Mitarbeiter/in des jeweiligen Fachbereichs teil.

Je nach zu besetzender Position besteht die Möglichkeit, dass vor dem zweiten Gespräch eine Aufgabenstellung kommuniziert wird, die es aufzubereiten gilt. Dies betrifft häufig Stellen für Fachexperten oder Führungskräfte.

Schritt 5: Die Entscheidung

Nach der zweiten Gesprächsrunde nehmen wir uns noch einmal Zeit, um eine sorgfältige und langfristige Entscheidung zu treffen. Eine Verständigung über unsere Entscheidung kann dabei bis zu einer Woche dauern, was meist daran liegt, dass wir die zweite Gesprächsrunde mit allen Bewerbern/innen abschließen möchten. Haben Sie uns von sich überzeugt, steht nach einem Abklären der Konditionen Ihrem Start bei uns nichts mehr im Wege.

Dann heißt es nur mehr: „Willkommen im Münzer-Team!“

Fragen an die Personalabteilung

Wofür steht das Unternehmen?

Wer sich mit dem Leitsatz: "Ein Name. Eine Familie. Ein Unternehmen." bzw. der „Münzer DNA“ identifizieren kann, ist bei uns genau richtig. Als eigentümergeführtes Unternehmen ziehen wir alle an einem Strang, um unsere Ziele zu erreichen.

Wir sind ein langjährig bestehendes Familienunternehmen, das stetig wächst, womit dem Gestaltungsspielraum der einzelnen Arbeitsplätze kaum Grenzen gesetzt sind. Wir sind uns sicher, dass Fortschritt nur mit Entwicklung einhergehen kann und das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider.

Welche Aus- und Weiterbildungen sucht die Münzer-Gruppe?

Von LKW-Fahrern/innen mit Bewegungsdrang, über den/die Office-Mitarbeiter/in mit Mitgefühl, bis hin zum/r Finanzmitarbeiter/in mit Zahlenaffinität bieten wir eine breite Aufgabenpalette an.

Wir sind ein produzierendes sowie dienstleistungsanbietendes Unternehmen, weswegen wir viele unterschiedliche Arbeitsplätze, die z.B. handwerkliches und technisches Geschick erfordern, anbieten.

Im Bereich der Entsorgung & Industriereinigung richten wir uns dabei vor allem auch an Arbeitssuchende, die zum/zur Installateur/in und/oder Gebäudetechniker/in, Schlosser/in oder Mechaniker/in ausgebildet wurden oder eine gleichwertige technische Berufsausbildung genossen haben. Auch LKW-Fahrer/innen (mit und ohne Lehrabschluss) sind immer gerne bei uns willkommen.

Mit der wachsenden Unternehmensgröße wachsen auch die internen Ansprüche, weshalb gerade die Bereiche der Logistik, Disposition und Organisationsentwicklung sehr wichtig für uns sind.

An welchen Fach- und Soft-Skills ist die Münzer-Gruppe interessiert?

Wir sind in erster Linie an Bewerber/innen interessiert, die im Verlauf ihres bisherigen Werdegangs durch gute Leistung sowie Engagement überzeugt haben und sich mit einem klaren Ziel auf eine Stelle bei uns bewerben. Bei Berufseinsteigern/innen ist erste relevante Praxiserfahrung von Vorteil, jedoch kein Muss. Branchenähnliche Berufserfahrung ist für uns immer von Interesse. Ein weiterer Pluspunkt ist in jedem Fall ein Führerschein sowie ein eigenes KFZ, da unsere Standorte oft nur unter erschwerten Bedingungen öffentlich erreichbar sind.

Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten habe ich bei der Münzer Gruppe?

Wir gehen individuell auf unsere Mitarbeiter/innen ein und sind bemüht, sie dabei auch gezielt zu fördern. Unsere Mitarbeiter/innen erarbeiten dabei jährlich Weiterentwicklungsmaßnahmen mit ihrer Führungskraft. Auch unsere Führungskräfte werden mit gezielten Programmen zur Erlangung wichtiger Führungskompetenzen weiterentwickelt.

Gibt es die Möglichkeit ein Ferialpraktikum bei der Firma Münzer zu absolvieren?

Die Münzer-Gruppe bietet jedes Jahr die Möglichkeit auf ein Ferialpraktikum über die Sommermonate Juli und/oder August. Dabei richten wir uns vorrangig an Schüler/innen bzw. Studenten/innen, die im Rahmen Ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum zu absolvieren haben. Die angebotenen Bereiche sind:

Standort 1220 Wien

> Instandhaltung > Chemisches Labor > Praktikum im Büro

Standort 8261 Sinabelkirchen

> Instandhaltung Betriebsgelände > Praktikum im Büro > Sonstige Praktika für Studiengänge Nachhaltigkeit, Recycling, Umwelt- und Ressourcenmanagement

Ich habe schon viel zu lange keine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalten, was soll ich machen?

Wir sind stets bemüht, zeitgerechtes Feedback (innerhalb von zwei Wochen) zu geben. Dennoch kann es einmal vorkommen, dass wir etwas länger dafür brauchen. In diesem Fall bitten wir Sie, mit uns unter +43 (0) 1 2800 213 243 Kontakt aufzunehmen – wir werden versuchen, Ihnen ein umgehendes Status-Update zu geben.

Was passiert mit meiner Bewerbung, wenn ich eine Absage erhalten habe?

Das Thema Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb Ihre Bewerbungsunterlagen nach 6 Monaten ab Eingangsdatum automatisch anonymisiert werden. Sie stimmen mit der Absendung Ihrer Online-Bewerbung zu, in unsere interne Datenbank aufgenommen zu werden. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vor Ablauf der Frist von 6 Monaten anonymisiert haben möchten, nehmen Sie bitte unter jobs@muenzer.at Kontakt mit uns auf.

Wer ist mein/e Ansprechpartner/in bei einer Bewerbung?

Um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, möchten wir Sie bitten, die Bewerbung ausschließlich über unsere Homepage abzusenden. Auf diesem Wege erreichen Sie direkt Ihre/n richtige/n Ansprechpartner/in - unsere Recruiter/innen, welche sich um Ihre Bewerbung bemühen.

Standorte in Österreich

Sinabelkirchen

Untergroßau 207 A-8261 Sinabelkirchen T. +43 (0) 50 180 M. office@muenzer.at

Wien, Ölhafen Lobau

Ölhafen Lobau - Uferstraße 12 A-1220 Wien T. +43 (0) 1 2800 213 100 M. biodiesel@muenzer.at

Standort Lobgrundstraße, Wien

Wien, Lobgrundstraße

Lobgrundstraße 3 A-1220 Wien T. +43 (0) 1 2800 213 100 M. biodiesel@muenzer.at

Standort Paltental

Paltental, Gaishorn am See

Leobenerbrückenweg 206 A-8783 Gaishorn am See T. +43 (0) 50 180 700 M. biodiesel@muenzer.at

Ihre Ansprechpartner

Franz Lorenz

Franz LORENZ

Teamleitung Recruiting T. +43 1 2800 213 243 M. franz.lorenz@muenzer.at

Evelina Schulz

Evelina SCHULZ

Recruiting T. +43 1 2800 213 257 M. evelina.schulz@muenzer.at

Kathrin Mühlbacher

Kathrin MÜHLBACHER

Recruiting T. +43 1 2800 213 262 M. kathrin.muehlbacher@muenzer.at

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